IT-Support

Corona-Phase | eLearning

Durch die pandemiebedingte Situation wurde der Einsatz von neuen Medien im Unterricht wesentlich vorangetrieben. Wir, als Informatik ARGE, versuchen alle Schulpartner bei technischen Problemen zu unterstützen.

Hier ein Überblick wie bei uns das DistanceLearning ausgesehen hat.

Technik - Hotline während Corona-Phase

Technische Probleme im schulischen Kontext? Prof. Meschuh steht auch gerne telefonisch für technische Fragen zur Verfügung:

07242/4460441

Wenn möglich bitte zwischen 8:00 und 13:15.

Ebenso möglich – Anfragen via E-Mail! Bei komplexeren Problemen, bitte Telefonnummer hinterlassen!

mes@brgwels.at

Datenbackup

Computertastatur

Jeder Schulpartner (Lehrer, SchülerInnen, Personal) ist aufgefordert 1x im Jahr (empfohlener Zeitpunkt: Juni) selbstständig ein Backup der eigenen Daten vorzunehmen (Schulaccount, Mailaccount).

Erstanmeldungen

Computerbildschirm

Neue SchülerInnen unserer Schule werden im Zuge des DigiGru-Unterrichts in die verschiedenen Plattformen eingeführt. Damit verbunden wird die Erstanmeldung erläutert. Quereinsteiger dürfen sich beim IT-Manger oder einem anderen Informatiklehrer erkundigen.

Neue LehrerInnen wenden sich bzgl. der Erstanmeldung bitte an den IT-Manager um die notwendigen Anmeldedaten zu erhalten.

Passwort vergessen

Je nachdem welche Zugangsdaten vergessen worden sind, ist die Rücksetzung des Passwortes, unter den in der nachfolgenden Tabelle ersichtlichen Ansprechpartner, anzufordern.

Schulaccount (zur Anmeldung auf den Schulrechnern)Office 365 (Mailadresse)
/Laptop
Eduvidual (Lernplattform)WebUntisVWA-DatenbankSokrates/Portal
Schülerpasswort@brgwels.at oder Informatiklehrerpasswort@brgwels.at oder InformatiklehrerOffice 365 ZugangsdatenNur beschränkter Zugang unter WebUntisab der 7. Klasse
administrator@brgwels.at
Kein Zugang
ElternKein ZugangKein ZugangKein Zugangadministration@brgwels.atKein ZugangKein Zugang
LehrerIT-Managerpasswort@brgwels.at oder IT-ManagerOffice 365 Zugangsdatenadministration@brgwels.atNur VWA-Betreuer
administration@brgwels.at
administration@brgwels.at
PersonalIT-Managerpasswort@brgwels.at oder IT-ManagerKein Zugangadministration@brgwels.atKein ZugangKein Zugang
ExterneFür Vorträge u.ä. bitte Gastzugang zeitgerecht bei IT-Manager beantragenKein ZugangKein ZugangNur beschränkter Zugang unter WebUntisKein ZugangKein Zugang

WLAN

Unsere Schule verfügt über ein WLAN. Die notwendigen Zugangsdaten sind folgender Aufstellung zu entnehmen. Für das Einrichten des WLANs wird kein Support geboten. Bei Störungen sind wir natürlich auf Rückmeldungen angewiesen: it-support@brgwels.at!

Wer?ToDo
SchülerSSID: WallAirS
Logindaten: Schulaccountsdaten
Identität: vorname.nachname
Passwort: Schulaccountspasswort
(muss einmalig gesetzt werden)
Lehrer/PersonalSSID: WallAirL
Logindaten: Schulaccountsdaten
Identität: kürzel
Passwort: Schulaccountspasswort
(muss einmalig gesetzt werden)
ExterneSSID: WallAirG
Passwort: Einmalpasswort
(bitte beim IT-Manager zeitgerecht anfordern)

Bei manchen Betriebssystemen ist für das Einrichten des WLANs ein Zertifikat notwendig. Bitte unter „Einstellungen – Zertifikate installieren“ dies händisch vorzunehmen: Zertifikats-Download.

Laptop-Initiative

Seit 2021 gibt es die Laptop-Initiative. Hierfür gibt es eine eigene Unterseite mit allen Details (Garantie, Reparatur, Elterninformationen …)

Defekte/Reparaturen

Hardware - Festplatte

Etwas ist im Haus kaputt? Ein Computer lässt sich nicht starten, eine Tastatur ist defekt oder der Beamer in einer Klasse funktioniert nicht?

Wir bitten um Information an: it-suppport@brgwels.at

Name, Raum, Defekt

LehrerInnen können in WebUntis ein Ticket erstellen. Dieses erreicht den IT-Support noch schneller, zudem profitieren KollegInnen von der Dokumentation im Klassenbuch, um sich noch besser auf den Unterricht und die multimediale Ausstattung vorbereiten zu können.

Software-Service

Die SchülerInnen an unserer Bildungseinrichtung können gratis folgende Programme (immer die neuste Version) beziehen:

Überblick über die Schulhardware

• flächendeckendes WLAN
• mehrere Unterrichtsräume mit EDV-Ausstattung (2 EDV-Räume, Bibliothek)
• Funktionsräume mit interaktiven Tafeln
• Computer, Beamer und Audiosysteme in allen Klassenräumen
• 1 Laptopwagen (mit ca. 20 Geräten -EDV-Raum)
• mehrere Info-Terminals im Schulgebäude
• Multimediaequipment (Kameras, Fotoapparat, …)
• Einsatz verschiedener Plattformen (inkl. Apps):
• WebUntis (elektronisches Klassenbuch)
• Moodle (Online-Lernplattform)
• Office 365 (E-Mail-Adressen für alle SchülerInnen)
• Einsatz digitaler Kalender
• Schulwebsite
YouTube-Kanal
Insta-Account
• wir freuen uns auf positives Feedback auf Google

Zusätzlich startete die Laptopinitiative mit den ersten Klassen im Schuljahr 2021/22. Alle SchülerInnen der ersten Klasse bekommen einen Windows-Laptop.

Ihre Nachricht wird gesendet.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Oooooops!

Beim Senden ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Account-Benutzungsordnung

In der Hausordnung wird auf folgende Account-Benutzungsordnung hingewiesen. Diese gilt für alle am Unterrichtsgeschehen teilnehmenden Personen.