Sportkunde
„Sport has the power to change the world“ Nelson Mandela
Im Sportzweig ist Sportkunde in der Oberstufe ein Pflichtgegenstand, der mit dem Ziel unterrichtet wird, theoretisches Hintergrundwissen mit praktischem Sportunterricht zu verbinden sowie vertiefendes Wissen in vielen Bereichen der Sportwissenschaften zu erlangen. Sportkunde ist ein verpflichtender Maturagegenstand für die Sportklassen, beinhaltet Schularbeiten und wird in der 5. und 6. Klasse eine Stunde pro Woche, in der 7. und 8. Klasse jeweils zwei Stunden unterrichtet.
Die SchülerInnen bekommen Einblicke in Erkenntnisse der Trainingslehre, der Sportbiologie und Bewegungswissenschaften, der Sportgeschichte, Sportsoziologie, Sportpsychologie uvm. Unseren SchülerInnen wird die Möglichkeit geboten, ihren sportlichen Horizont auf vielen Ebenen zu erweitern. Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen wird das eigene praktische Tun auf einer neuen Ebene durchleuchtet und durch theoretisches Wissen vertieft.
Eine vielfältige Unterrichtsgestaltung unterstützt durch Projekte (siehe Taping), Gespräche mit Experten und SpitzensportlerInnen (z.B. Günter Weidlinger) und die Anwendung von theoretisch Erlerntem in der Praxis (siehe „Große unterrichten Kleine“) bietet den SchülerInnen viel Abwechslung und viele Möglichkeiten des Lernens. Gleichzeitig bilden wir die SchülerInnen mit diesem Fach zu „polysportiven Übungsleitern“ aus. Diese Qualifizierung kann Grundlage für die Arbeit in Vereinen und im Nachwuchsbereich sein.