Petition - G'RAD jetzt
Unsere Forderungen an die Stadt Wels für zeitgemäße und sichere Radinfrastruktur bis 2030
Die Petition lief vom 29. Juni 2022 bis 29. September 2022 und wurde am 30.9.2022 dem Welser Gemeinderat übergeben.
Forderungen
1) Erhöhung des Radverkehrsanteilsauf 20% bis 2030
durch einen stark forcierten Ausbau der Radinfrastruktur. Bei der letzten Modal Split Erhebung im Jahr 2012 betrug der Radverkehrsanteil 9,7%.
Zur Messung der Zielerreichung ist eine aktuelle und regelmäßige Modal Split Erhebung notwendig, um den aktuellen Stand des Radverkehrsanteils zu kennen. In anderen Städten wie z.B. Graz wird der Modal Split alle 3 Jahre erhoben, in Wien sogar jedes Jahr.
2) Errichtung eines durch gehenden, sicheren Radwegenetzes für alle bis 2030
Wo immer möglich sollen baulich getrennte Radwege errichtet werden, vor allem entlang der Hauptachsen. Dafür können auch KFZ-Fahr- und Parkspuren umgewandelt werden.
Radfahren muss für alle Altersgruppen in allen Straßen sicher möglich sein. Wo immer möglich sollen baulich getrennte Radwege errichtet werden, vor allem auch entlang der Hauptachsen. Dafür können auch KFZ-Fahr- und Parkspuren umgewandelt werden.
3. Jedes Jahr Errichtung von mindestens 2 km durchgehender, breiter, baulich getrennter Radwege
in Lastenrad-tauglicher Ausführung entlang von/parallel zu allen Vorrangstraßen, mit Anbindungen für RadpendlerInnen aus dem Umland.
Nur durch einen kontinuierlichen Ausbau kann ein Radwegenetz entstehen, das Voraussetzung für eine fahrradfreundliche Stadt ist.
4. Jedes Jahr Errichtung direkter und sicherer Radwege
zu mindestens zwei Schulen sowie die Einrichtung von Schulstraßen im unmittelbaren Schulbereich.
Wenn Straßen für Kinder sicher sind, dann sind sie auch für alle Altersgruppen sicher.
5. Ersatz der gefährlichen Mehrzweckstreifen
die Radfahrende in die gefährliche Dooringzone entlang von Parkstreifen zwingen, durch breitere baulich getrennte Radwege oder Verordnung von Fahrradstraßen.
6. Entschärfung der konfliktreichen Geh- und Radwege
durch breitere baulich getrennte Radwege oder Verordnung von Fahrradstraßen. Dafür können auch KFZ-Fahr- und Parkspuren umgewandelt werden.
7. Verordnung von Fahrradstraßen
wo keine baulich getrennten Radwege errichtet werden können. In denen gilt:
- Radfahrende dürfen nebeneinander fahren.
- Der motorisierte Verkehr darf nur zufahren oder queren, aber nicht durchfahren.
- Die höchst zulässige Fahrgeschwindigkeit ist 30 km/h.
8. Eigenes Radinfrastrukturbudget
Um zeitgemäße und sichere Radinfrastruktur zu errichten, braucht es nach Einschätzungen der Radlobby Österreich ein Volumen von mindestens 30 €/EW/Jahr.
Das Budget für den Radverkehr ist in Wels seit jeher im Straßenbudget inbegriffen. Der Radverkehr braucht ein eigenes und adäquates Budget, um eine zeitgemäße und sichere Radinfrastruktur zu errichten. Basierend auf den Vorgaben der österreichischen Klimastrategie und des Masterplans Radfahren, braucht es nach Einschätzungen der Radlobby Österreich ein Volumen von mindestens 30 €/EW/Jahr, um ein zeitgemäßes Radverkehrsnetz in Österreich zu errichten, erhalten zu können und entsprechende Begleitmaßnahmen durchzuführen. Wir fordern ein Mindestbudget von 30 €/EW/Jahr!
Best Practices:
- Kopenhagen: 30 €/EW/Jahr
- Utrecht: 132 €/EW/Jahr
- Graz: 33 €/EW/Jahr
9. Vollzeitkapazität Radverkehrsplanung
um den Ausbau des Radwegenetzes zu schaffen. Verpflichtende Einbindung der Radverkehrsplanung schon in der Planungsphase bei allen öffentlichen Projekten und Sanierungsarbeiten.
10. Genug Radabstellplätze
Pro Jahr mindestens 100 neue und sichere Radabstellplätze an Stellen mit hohem Bedarf
Z.B. direkt vor Eingängen. Sichere Radabstellplätze sind Bügel, an denen Rahmen und möglichst noch ein Laufrad mit einem Bügelschloss angeschlossen werden können.
11. Einführung einer Lastenradförderung
für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen in Höhe von mindestens € 500.-
Lastenräder sind City Changer, da sie den Autoverzicht ermöglichen und bessere Radinfrastruktur verlangen.
12. Ausstattung aller Carsharing-Stationen mit Leihlastenrädern zu multimodalen Knoten
Ausbau dieser multimodalen Knoten zu einem flächendeckenden Netz in allen sechs Welser Stadtteilen
um „Nutzen statt Besitzen“ zu ermöglichen.
Unterstützer
- Fahrradbeauftragter des Klinikums Wels
- Pfarre Pernau
- Pfarre St. Franziskus
Petition unterzeichnen
Die Petition konnte nur analog unterschrieben werden. Wir bedanken uns bei den lokalen Geschäften, welche die Petitionen aufgelegt und aktiv gesammelt haben.
Radgeschäfte:
- BikeDoc – Pfarrgasse 30, Wels
- Joe’s Radwerkstatt – Doktor-Koss-Straße 8, Wels
- CycleService – Haidestraße 35, Wels
- Bikerei Wels – Karl-Wurmb-Straße 8, Wels
Sonstige:
- MS-Optik – Pfarrgasse 15
- Weltladen Wels – Kaiser-Josef-Platz 45
- Neugebauer Jeans – Pfarrgasse 24
- Tanzschule Hippmann – Pollheimerstraße 7
Bei der Initiative haben wir uns bewusst gegen eine digitale Lösung entschieden, da alle Überschriften analog dem Gemeinderat überreicht werden wollten.
Datenschutz
Datenschutz ist uns ein besonders Anliegen – die Unterschriften der Petition werden nur analog erhoben und werden bis auf Widerruf gesammelt und genutzt. Ihr Name und Ihre Adresse werden an den Welser Gemeinderat übermittelt.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Korrektur oder Löschung! Bei weiteren Fragen zum Datenschutz stehen wir gerne zur Verfügung!
Ergebnis
4500 Unterschriften
Übergabe der Petition | 30.9.2022 Rathaus
Am 30.9.2022 wurden ca. 4500 Unterschriften (Stand am 29.9.22 zu Mittag: 4436) dem Gemeinderat überreicht. Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Mobilitätsreferent Stefan Ganzert nahmen die Petitionen entgegen.
Wir bedanken uns für eine rege Diskussion und die Anwesenheit
- der Schulvertreter
- BG/BRG Brucknerstraße – Direktor MMMag. Florian Koblinger und SchülerInnen
- SchülerInnen des WRG/ORG Franziskanerinnen
- VS-Pernau Birgit Zipko,
- BRG Wels Wallererstraße – Hannes Müller, Herbert Meschuh und SchülerInnen)
- unserem Partner Roland Kloss (Verein Crossover)
- den Medienvertretern
- dem Fotografen (Noah Maier, BRG Wels Wallererstraße)