Biologie WPG – Exkursion Uni Salzburg – Blutiger Workshop
Wir unternahmen im Rahmen des Biologie-WPGs eine Exkursion an die naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg, genauer gesagt nahmen wir an einem Workshop von Univ. Professor Dr. Alois Lametschwandtner zum Thema Blut teil.
Nach unserer Ankunft wurden wir vom Projektleiter in der Eingangshalle begrüßt und in ein Labor im 3. Stock geführt. Dort angekommen wurden wir mit den drei Versuchen vertraut gemacht, die wir im Laufe des Nachmittags durchführten. Zuvor sprachen wir noch kurz allgemein über das Thema Blut und wiederholten die einzelnen Bestandteile und deren Aufgaben. Beim ersten Versuch fertigten wir mit der Hilfe eines vorgefärbten Objektträgers einen Blutabstrich. Anschließend betrachteten wir die einzelnen Erythrozyten und Leukozyten im Mikroskop. Beim zweiten Versuch bestimmten wir den osmotischen Wiederstand der roten Blutkörperchen. Dazu versetzten wir je 2 ml einer bereits vorbereiteten Kochsalzlösungen mit einer Konzentration von je 0.2, 0.35 und 0.9% NaCl und einer Glukoselösung von je 0.5, 2 und 6% mit 2 Tropfen Vollblut. Nach 5 Minuten Wartezeit notierten wir ob sich daraus eine trübe oder eine klare Flüssigkeit ergeben hat. Im Anschluss zentrifugierten wir die Lösungen 5 Minuten lang. Nachdem wir diese vorsichtig aus der Zentrifuge herausnahmen, konnten wir feststellen ob die einzelnen Erythrocyten dem osmotischen Druck gewachsen waren. In den Lösungen mit 0.5 und 2% Konzentration Glukose und 0.2% Konzentration NaCl waren die einzelnen Zellmembranen geplatzt und die Flüssigkeiten färbten sich rot. Bei der 0.35% Konzentration Salz platzten nur die alten Zellen und bei den 6% Glukose und 0.9% NaCl waren alle noch intakt. Beim dritten Versuch erstellte jeder ein EKG mit der Hilfe von 3 Elektroden, die an den Armen befestigt wurden. Es wurde zunächst der Ruhepuls gemessen und im Anschluss der Puls nach körperlicher Aktivität.
Die Exkursion hat allen Teilnehmern recht gut gefallen und eröffnete uns einen interessanten Einblick in die alltägliche Arbeit von Biologiestudenten.
(Mag. Eva-Maria Lehner)