Cyber-Mobbing Workshop
In den letzten Wochen haben wir, die 2B, uns in dem Unterrichtsgegenstand „Klassenvorstand“ mit dem Thema Cyber-Mobbing beschäftigt.
Wir haben besprochen, dass Cyber-Mobbing ein wichtiges und gegenwärtiges Thema, ganz besonders während der Corona-Pandemie, ist. Viele, die lange zu Hause waren, und vor Langeweile nicht wussten, was sie in ihrer Freizeit tun sollten, haben deshalb andere Leute über das Internet (Soziale Netzwerke, Messenger-Apps,…) gemobbt.
Beispiele für Cyber-Mobbing sind: wenn jemand ein Bild postet, andere Leute das Bild negativ kommentieren und somit die Person beleidigen; wenn jemand ohne Erlaubnis ein Bild von dir postet und sich darüber lustig macht, ist es nicht nur Cyber-Mobbing, sondern auch ein Verbrechen wegen des Rechtes am eigenen Bild.
Deshalb haben wir das Projekt „Fotostorys zu Cyber-Mobbing“ unter der Leitung von Frau Prof. Pless gestartet, und gruppenweise verschiedene Fotostorys ausgearbeitet, um die Wichtigkeit dieses Themas zu verdeutlichen.
Bitte schreibt keine Beleidigungen übers Internet, denn man weiß nie, wie es der Person wirklich geht, und es könnte schlimme Folgen für die Person selbst und für dich haben!!
Falls du selbst ein Opfer von Cyber-Mobbing bist, oder jemanden kennst, dann sprich unbedingt mit einer dir vertrauten Person darüber. Es gibt auch einige Websites, auf denen du dir Hilfe holen kannst: www.jugendservice.at, www.kija-ooe.at, www.rataufdraht.at, www.jugendinfo.at
Geschrieben von Sarah S. und Moritz P. aus der 2B
Ergebnisse von
Sarah, Liliane-Moritz-Julian-Elias-Maximilian
Magdalena, Chiara, Julia, Saskia, Jonas
Selina, Melanie, Anna und Naomi