Dreisprachiges Interview mit Asylwerbern
Zu einem dreisprachigen Interview, das die 5A und die 7A unter der Leitung von Prof. Puntigam und Prof. Quell vorbereitet hatten, kamen am 11.2.25 Bewohner des Hauses Courage mit zwei Caritas-Mitarbeiterinnen zu uns in die Schule auf Besuch.
Jedes Jahr unterstützen Schülerinnen und Schüler des BRG Wallererstraße im Rahmen der Aktion Kilo im Advent durch das Sammeln von Warenspenden bei Supermärkten dieses Flüchtlingsheim.
Bella aus Burundi und Jude aus Syrien haben uns einen tiefen und sehr persönlichen Einblick gewährt über die Beweggründe ihrer Flucht, die Situation in ihrer Heimat und das riskante und spektakuläre Leben auf der Flucht.
Sie berichteten über die Ankunft in Österreich, ihre Situation als Asylwerbende sowie über den Alltag im Flüchtlingsheim und den Begegnungen mit Österreichern.
Beide besuchen Deutschkurse und Bella bereitet sich auf die Pflegeschule vor.
Die Erfahrungsberichte haben uns gezeigt, dass in vielen Teilen der Welt Werte wie Freiheit, Frieden oder Sicherheit nicht vorhanden sind.
Abgesehen von der Herausforderung, auf Deutsch, Englisch und Französisch zu kommunizieren, haben uns die Schicksale dieser jungen Menschen auch dazu angeregt, den eigenen Lebensstandard zu schätzen bzw. zu überdenken und uns auch weiterhin für Menschlichkeit und Menschenrechte einzusetzen.