Meet&Bike-Familie wächst – VS4
Pressetext von Dominik Wiesmeyr (Mobilitätsteam der Partnerschule WRG/ORG der Franziskanerinnen):
Meet&Bike macht Schule. Was als Idee des BRG Wels Wallererstraße entwickelt wurde, wächst Schule um Schule zu einem Netzwerk: Meet&Bike lädt Schüler und Schülerinnen ein, gemeinsam in die Schule zu radeln. Das mit dem VCÖ Mobilitätspreis und Tips Spitzenpreis ausgezeichnete Radprojekt ist stolz darauf die erste Volksschule in seiner Mitte begrüßen zu dürfen!
Vor rund einem halben Jahr stieß mit dem WRG der Franziskanerinnen die erste Partnerschule dazu, erst vor ein paar Wochen dann das BG/BRG Brucknerstraße. Mit der Erweiterung um die erste Volksschule wird deutlich, dass das Radfahren bereits von klein auf nähergebracht und gelernt werden will, damit die Kinder mehr und mehr Sicherheit erlangen, um sich später im städtischen Bereich selbstständig zu bewegen. Am Donnerstag, den 19.5. wurde eine Delegation des WRG von Schüler:innen, Professor:innen von der Schulgemeinschaft der VS4 empfangen. Dominik Wiesmeyr, Lehrer des WRG der Franziskanerinnen, übergab in Vertretung für Direktor Georg König Direktorin Elke Leitner-Kraml eine strahlend gelbe meet&bike-Tafel, die bald im Bereich der Fahrradstellplätze montiert werden wird.
Da sich die 3. Klässler des WRG als Vorbild für die 3. Klässler präsentieren wollten, trugen sie einen Helm und gelbe Warnwesten, die wiederum von der Raika Wels gesponsert wurden.
Im Sinne der Gesundheit und des Klimaschutzes freuen wir uns über alle Teilnehmer:innen der sanften Mobilität (=öffentlich Fahrende, zu Fuß gehende und radfahrende Schüler:innen). Für Schüler:innen aus dem Welser Stadtgebiet möchten wir wie erwähnt besonders das Radfahren bewerben. Das gemeinsame, sichtbare und sichere In-die-Schule-Kommen auf dem Rad ist das Ziel. Auf Vorschlag von Elternseite wurden Radrouten („bikelines“) in Richtung Schule eingerichtet, entlang derer sich Schüler:innen treffen („meet“) und gemeinsam in die Schule fahren („bike“).
Das nächste Highlight… In Kürze werden alle vier Schulen in Zusammenarbeit mit tandem crossover (Roland Kloss; Raumplaner, Graz) und AVbaby Mediastudios unter dem Motto „Be a local hero“ eine Videokampagne starten. Pro Schule wird ein professionelles Video entstehen, in dem der/die „local hero“ seine/ihre Radstrecke von zuhause zur Schule präsentieren wird. Somit soll das Rad als ideales Verkehrsmittel für Wels (flach, relativ kompakt) beworben werden.
Mit dem heutigen Impuls soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es einerseits vielen jungen Menschen aus allen vier Schulen ein Anliegen ist, mit dem Rad in die Schule zu fahren, andererseits auch darauf, dass die Absicherung von Radwegen und ein mutiger Ausbau der Fahrradinfrastruktur in Wels noch sehr viel Entwicklungspotential aufweist.
Birgit Zipko (VS4 Pernau) meint dazu: „Sobald wir von Meet&Bike erfahren haben, wollten wir mitmachen, denn wir sind seit Jahren darum bemüht auch Volksschüler- und Volksschülerinnen an das Radfahren heranzuführen. Es braucht im Moment aber noch sehr viel Mut in Wels mit den Kindern am Rad unterwegs zu sein, leider besonders im schulnahen Umfeld. Nun brauchen wir neben dieser tollen Radfahrinitiative auch die Politik, damit wir die Jüngsten in unserer Gesellschaft schützen, etwa durch temporäre Straßensperren zu Stoßzeiten oder Radstraßen wie an der Traun, um sie für diese tolle Mobilitätsform langfristig zu gewinnen!“
Dominik Wiesmeyr
Mobilitätsteam der Partnerschule WRG/ORG der Franziskanerinnen