Tolle Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinschaft 2015
Schon seit Jahren arbeitet unsere Schule mit dem Flüchtlingsheim „Haus Courage“ zusammen, das von uns alljährlich durch verschiedene Aktionen unterstützt wird.
Bereits im November haben uns zwei Mitarbeiterinnen aus dem Haus Courage besucht und den Schülerinnen der 4. Klasse die Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Österreich näher zu bringen versucht. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den Lebensschicksalen vieler Flüchtlinge und so wurde beschlossen, auch heuer wieder die „Aktion Kilo“ zugunsten des Flüchtlingsheims „Haus Courage“ durchzuführen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4b und 4s im Religionsunterricht darauf vorbereitet worden sind, haben sie sich in Gruppen mit einem Schreiben und der offiziellen Genehmigung der Young Caritas vor einzelne Supermärkte in Wels bzw. Wels Umgebung gestellt. Einkaufende Menschen wurden über die Situation der Flüchtlinge im Haus Courage informiert, anschließend wurden ihnen von den Schülerinnen und Schülern Einkaufslisten ausgehändigt mit der Bitte, Produkte aus der Liste zu kaufen und ihnen anschließend für die Bewohner des Hauses Courage zu übergeben. Es freut uns, dass viele Schülerinnen und Schüler auf sehr spendenfreudige und großzügige Menschen gestoßen sind, die diese Aktion mit zahlreichen Lebensmittelspenden unterstützt haben. Ein großes Dankeschön auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die den Mut und die Bereitschaft gezeigt haben, in ihrer unterrichtsfreien Zeit diese Aktion zu unterstützen. Besonders erfreulich ist es, dass auch eine Schülergruppe aus der 5a bzw. eine Gruppe von Schülern aus der 6b sich eigenständig dazu bereit erklärt haben, die „Aktion Kilo“ durchzuführen.
Für die Bewohner des Flüchtlingsheims haben wir auch heuer wieder mit den Mitteln aus unserem Solidaritätsfond Supermarkt- bzw. Librogutscheine und für die Kinder einige Leckereien besorgen können. Ein besonders Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der 8b, die die Geschenke für die Flüchtlinge so liebevoll eingepackt haben.
Gerade zur Weihnachtszeit ist es schön mitzuerleben, wie gelebte Solidarität in unserer Schulgemeinschaft immer wieder spürbar und erlebbar wird. In diesem Zusammenhang erscheint auch ein Spendenaufruf besonders erwähnenswert, der am 9. Dezember an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft der Wallererstraße zugunsten jener ca. 60 syrischen Kriegsflüchtlinge erging, die nun in der ehemaligen Welser Psychiatrischen Klinik vorübergehende Herberge finden werden. Sensationell war das Echo: binnen vier Tagen konnten zwei Kastenwagen-Ladungen vom Bettzeug über Toilettartikel und (tw. sogar neu gekauftes) Besteck bis zum Rand gefüllt dem „Haus Courage“ übergeben werden.
Danke allen Spenderinnen und Spender, die so ein deutliches Zeichen für die Solidarität der Welser Bevölkerung mit Notleidenden gesetzt haben! Auch eine Bestätigung für das BRG Wallererstraße als „UNESCO“- Schule mit starker sozialer Kompetenz.
(Mag. Judith Hollinetz)