Pogromgedenken in Wels 2023
Am Abend des 6. November 2023 wurde im Pollheimerpark in Wels den Opfern der Reichspogromnacht vor 85 Jahren gedacht. Hunderte Menschen kamen zusammen, um sich bewusst an diese dunkle Zeit zu erinnern und dem Rassismus und Antisemitismus von heute entschieden entgegenzutreten. Neben dem Vorsitzenden der Welser Initiative gegen Faschismus, Werner Retzl, und Martin Kamrat, Vizepräsident der israelitischen Kultusgemeinde Linz, beehrte Bundespräsident Van der Bellen mit einer bewegenden Rede die Veranstaltung.
Stimmungsvoll, berührend, ergreifend, verbindend, beeindruckend, wichtig – sei der Beitrag unserer Schülerinnen bei dieser Gedenkfeier gewesen. Sie riefen die Biografien der durch die Nationalsozialisten getöteten jüdischen Mitbürger aus Wels in unsere Erinnerung. Ihre Namen, ihre Leben und ihr Sterben dürfen nicht vergessen werden. Olivia, Melissa, Paula, Hannah und Magdalena aus unserer 5B waren sich der Herausforderung und auch der Verantwortung bewusst, an diesem Abend vor allen anwesenden Menschen diese Aufgabe zu übernehmen. Der Zuspruch der Zuhörer:innen war groß und auch der Bundespräsident zeigte sich dankbar gegenüber den Schüler:innen, dass die junge Generation sich für eine aktive Erinnerungskultur einbringt.
Wir danken der ANTIFA Wels und den Gedenkrednern für einen Abend, der das Nie-Wieder und unsere immerwährende historische Verantwortung gegenüber den hier heute lebenden Jüdinnen und Juden ins Zentrum stellte. Wir danken auch dafür, dass wir als Schule daran teilhaben durften.
Prof. Wiesmeyr