Lehrerfortbildung in Brüssel
Im Rahmen der Erasmus+ Kooperation ´Educating Talents´ fand eine Lehrerfortbildung in Brüssel statt. Neben der Kangaroo Methode, die von Lettland vorgestellt wurde, gab es Vorträge zum EU Future Lab zur Nutzung des digitalen Museums der EU und zur Individualisierung. Diese Methoden wurden von Frau Prof. Dr. Ulrike Moser vorgestellt. Die internationalen Lehrkräfte bekamen auch Einblick in unser Walli Model zur Förderung von Talenten.
Zwei Lehrerinnen unserer Schule, Stefanie Kastenhuber und Maria Anna Eckerstorfer nahmen an der internationalen Fortbildung teil und werden die neuen begabungsfördernden Methoden im Unterricht einsetzen.
Prof. Gutjahr
Feedback von Prof. Kastenhuber
An derFortbildung „Educating Talents“ in Brüssel teilzunehmen war für mich eine äußerst lehrreiche Erfahrung, vor allem der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden, Belgien, Schweden, Frankreich und Lettland war sehr bereichernd. Viele der vorgestellten Unterrichtsmethoden ermöglichen uns nun, individueller und gezielter auf begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler einzugehen. Der nächste Schritt ist nun die eine oder andere Methode im eigenen Unterricht zu testen und auszuprobieren. Einen spannenden Einblick haben wir auch in das Future Classroom Lab (FCL) bekommen, dass vor allem zeigte, wie innovativ einzelne Lernumgebungen in einem Klassenraum sein können.