BRG Wels Wallererstraße als stolzes Mitglied des UNESCO-Netzwerks
Das BRG Wels Wallererstraße widmete sich von Beginn an den Themen Offenheit, Internationalisierung, Inklusion und Förderung von Talenten und Begabungen. Während eines Comenius Kontaktseminars lernten die Lehrer*innen Kolleg*innen aus der UNESCO Schule in Pecs kennen und riefen mit dieser und vier weiteren europäischen Schulen das Projekt „Fit for Europe“ ins Leben, welches von der europäischen Kommission ausgezeichnet wurde.
Nach zwei Jahren Berichtlegung über all unsere sozialen und internationalen Projekte wurde ein Aufnahmeantrag gestellt, welcher auch bewilligt wurde. Seither bildet UNESCO nicht nur eines der wichtigsten Merkmale unserer Schulentwicklung, sondern auch unseres Bildungsauftrags. Die Grundsätze der UNESCO Schulen fanden Eingang in unser schulisches Leitbild, welches von der gesamten Schulgemeinschaft gelebt wird. Dabei stellt Offenheit in vielfältigen Richtungen einen besonderen Wert in unserer pädagogischen Grundhaltung dar.
Neben unserer langjährigen Partnerschaft mit Schulen in Indien und unserer Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsheim „Haus Courage“ in Wels haben wir in den vergangenen rund 20 Jahren eine Vielzahl von sozialen und internationalen Projekten durchgeführt. Unsere Unterstützung umfasste Brunnenbauten in Brasilien, die Förderung des Schulbesuchs von indischen Mädchen und Patenschaften für indische Jungen. Wir haben mit Organisationen in Guatemala zusammengearbeitet, Familien in Bolivien unterstützt und uns auf europäischer Ebene engagiert.
Das Netzwerk an europäischen Schulen, mit denen regelmäßig Kooperationen zu UNESCO-relevanten Themen stattfinden, umfasst mittlerweile weit über 20 Institutionen. Besonders hervorheben möchten wir darunter folgende Projekte:
- Werte wagen – mit dem Hauptthema Inklusion
- Climate Change – mit der Betonung von Umweltschutz
- European Youth Conference – mit dem Fokus auf Demokratieerziehung
- Innovative and Creative Citizens, wofür unsere Schule 2022 mit den European Innovative Teaching Award ausgezeichnet wurde
Als ambitioniertes und stolzes Mitglied des UNESCO Netzwerks freuen wir uns, auch zukünftig projektorientiertes Lernen zu initiieren und dabei weiterhin die Werte von UNESCO auch zu Herzensangelegenheiten unserer Schulgemeinschaft zu machen!
Prof. Fath