Spannender Vortrag vom „DerStandard“ Journalisten Markus Rohrhofer
Der Tagesablauf eines Journalisten, die Hintergründe des Redaktionsgeheimnisses, seriöse Recherchearbeit bzw. eine Fahrt mit einem Hilfstransport in die Ukraine mit bedrückenden Erlebnissen waren u.a. Themen eines spannenden Vortrags des erfahrenen Journalisten Markus Rohrhofer. Seit 24 Jahren ist er „Oberösterreich-Korrespondent“ des „DerStandard“ – seine Lehrjahre verbrachte er beim ORF und der APA.
Schüler*innen der 3D,3B, 5S, 6B, 7A und 7B waren beeindruckt und brachten sich mit vielen Fragen in die Diskussion ein. Gerade der Zugang zu Informationen hat sich durch die neuen Medien stark verändert, ebenso die Radikalisierung nicht nur in Form gehässiger, rassistischer oder homophober Leserbriefe bzw. Posts im Internet. Rohrhofer betonte gerade in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Politischen Bildung in der Schule – auch das Eingehen auf aktuelle Ereignisse im Unterricht und Demokratieschulung – auch um eine Spaltung der Gesellschaft und eine Radikalisierung im Keim zu ersticken.
Coronabedingt waren jeweils nur 2 Klassen gleichzeitig in der Aula: Rohrhofer bewies in seinen drei Vorträgen große Ausdauer und war für unsere Schüler*innen voll des Lobes:)
Hannes Müller