schulinternes Volleyballturnier zugunsten von „Yo tambien cuento“
Das BRG Wels Wallererstraße veranstaltete am 25.9.2020 ein Volleyballturnier, um Spenden für die Kampagne „Yo tambien cuento – Jedes Kind zählt!“ zu sammeln. Währenddessen besuchten Judith Müller und Magdalena Grill-Kiefer von der oö/boliv. Hilfsorganisation ALALAY die Schüler*innen in ihren Klassenzimmern, um sich mit ihnen über die Problematik der bürokratischen Identitätslosigkeit und die Maßnahmen von ALALAY auszutauschen.
Die 1990 in Bolivien gegründete Non-Profit-Organisation setzt sich für die Rechte der Kinder ein. Mit Hilfe des gleichnamigen anerkannten österreichischen Vereins, welcher vom ehemaligen ORF-Moderator Walter Witzany und seiner Ehefrau und bolivianischen Konsulin Cecilia gegründet wurde, konnten zwei Kinderdörfer und mehrere weitere Häuser erbaut werden. Mit der 2018 ins Leben gerufenen Kampagne „Yo tambien cuento – Jedes Kind zählt!“ unterstützt ALALAY außerdem in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF und der britischen Organisation Toybox Kinder, Jugendliche und Familien gezielt bei der Recherche ihrer Herkunft. Mit einer Spende von nur 11 Euro kann einem Kind das Recht auf Identität zurückgegeben werden.
Knapp € 1300.- sind beim Volleyballturnier zusammengekommen, damit wird es 118 weiteren Kindern in La Paz möglich, mit ihrem Identitätsausweis ihr Recht auf Bildung, medizinische Versorgung und Partizipation in der Gesellschaft zu nützen.
„Ein herzliches GRACIAS an die Schüler*innen und Lehrer*innen des BRG Wels Wallererstraße! Gerade in der „Coronazeit“ ist die Lage in Bolivien und speziell für die Straßenkinder noch prekärer und da sind Aktionen wie diese besonders wertvoll“,
waren sich Judith und Magdalena, die eigens für das Turnier aus ihren Studentenstädten Wien und Klagenfurt angereist waren, einig! Beide verbrachten jeweils ein „Freiwilliges soziales Jahr“ beim Projekt ALALAY in La Paz.
„Natürlich wurden dabei alle geltenden Vorschriften gegen die Ausbreitung von Covid-19 berücksichtigt! Umso großartiger das Zeichen von Solidarität unserer Schulgemeinschaft gerade in diesen durch die Corona-Pandemie so unsicheren Zeiten“ zeigte sich Organisator Prof. Hannes Müller tief beeindruckt.
Schuldirektorin Magistra Karin Schachner: „Ich bin sehr stolz auf meine so engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen, nicht umsonst ist das BRG Wels Wallererstraße Mitglied des Schulnetzwerkes österreichischer UNESCO-Schulen!“
Noch ein Detail am Rande: die Wahlpflichtgruppe Informatik organisierte unter Prof. Herbert Meschuh einen Livestream aus dem Turnsaal! Somit konnten nicht nur die Mitschüler*nnen, die coronabedingt nicht im Turnsaal sein durften, das Volleyballspiel ihrer Klassenkolleg*nnen live im Klassenraum mitverfolgen. „Auf 193 Geräten wurde das Turnier mitverfolgt!“ freute sich Prof. Meschuh über das gelungene Experiment.
Fotos: siehe Anhang: die Siegerteams mit Direktorin Magistra Karin Schachner und Organisator Prof. Hannes Müller bzw. die Scheckübergabe an Alalay durch 2 Schüler*nnen und Dir. Schachner