GSP Projekt „Anti-Rassismus“ im Juni 2020

Rassismus blüht im Stillen.

Rassismus ist ein Kampf, der uns alle etwas angeht.

In Anbetracht struktureller Ungleichheit und Diskriminierung, welche durch den Fall des getöteten Afroamerikaners Georg Floyd wieder einmal tragische Präsenz in der gesellschaftlichen und politischen Reflexion bekommen hat, bringen die Schüler*innen der 3B, 3T, 6S und 7B Klassen ihre Gedanken zum Ausdruck.

Als Grundlage dienen ihnen dazu historische Einblicke in Imperialismus, Kolonialismus, Sklaverei und Menschenrechtsbildung, sowie den damit verwobenen Kampf um Freiheits- und Bürger*innenrechte. Unter dem #BLACKLIVESMATTER haben sich die jungen Menschen kritische Blicke auf die aktuelle Debatte, verschiedene Facetten des Anliegens und Perspektiven für politische Entwicklungen in den USA und weltweit angeeignet.

Wir laden auch EUCH ein, Meinungen und Statements an unserer Anti-Rassismus Wand zu teilen. Einfach Stift mitnehmen und die freien Kärtchen beschriften…

Herzliche Grüße, Mag. Spendlingwimmer

 

S.u.S. der 7B widmeten sich eine Doppelstunde lang der Diskussion und Einordnung gesammelter Statements (3A, 3T, 6S, 7B) und gestalteten folglich die Anti-Rassismus Wand im 1.OG.