Podiums– und Publikumsdiskussion zum Amtsantritt der neuen Europäischen Kommission
Am 18. 11. 2019 war das BRG Wallererstraße Gastgeber einer prominent besetzten Podiums- und Publikumsdiskussion, zu der die Bildungsdirektion OÖ gemeinsam mit des Europäischen Ausschusses der Regionen anlässlich des Amtsantritts der neuen Europäischen Kommission eingeladen hat.
Es war eine Ehre Herrn Dr. Christian Gsodam, dem Berater des Generalsekretärs im Europäischen Ausschuss der Regionen, Frau Mag.a Doris Schulz, Mitglied des Bundesrates der Republik Österreich und Und Frau Eva-Maria Holzleitner, BSc, Mitglied des Nationalrates der Republik Österreich begrüßen zu dürfen.
Laura Steinerberger und Jakob Bauer (8A) moderierten höchst professionell und charmant. Ein kleines feines Orchester mit Schülerinnen und Schüler bildete den musikalischen Rahmen.
In leidenschaftlichen und beeindruckenden Statements wurde den Besuchern nahe gelegt, wie wichtig die EU für unsere Welt ist. Vieles Angenehme im Alltag ist erst durch zahlreiche Verhandlungen in der EU durchgesetzt worden, wie zum Beispiel das einfache Reisen, die gemeinsame Währung, keine Roaminggebühren, … . EU – das sind wir alle und sie geht uns alle etwas an. Politische Bildung ist wichtig. Dr. Gsodam verglich Politische Bildung mit den Regeln eines Spiels. Nur wer sich auskennt, kann mitspielen. BR Schulz erklärte dass hinter der unbeliebten Genderdebatte mehr steckt. Die Europäische Union hat sich dazu verpflichtet die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Beispiel bei den Gehältern zu fördern. NR Holzleitner forderte die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen EU Angebote, wie Erasmus Projekte, DiscoverEU, … in Anspruch zu nehmen.
Danke Kollegin Gisela Gutjahr für die Organisation dieser einmaligen Veranstaltung.