7B erreicht 2. Platz beim GIS Day 2019
Der „Internationale GIS Day“ ist ein weltweiter Tag der offenen Tür bei jenen Institutionen in Verwaltung, Wirtschaft und Forschung, die „Geografische Informationssysteme (GIS)“ professionell in unterschiedlichsten Fachbereichen einsetzen. Augenmerk soll dabei auf die große Bedeutung von Geoinformationen für unsere Gesellschaft gelenkt werden.
Die österreichweit größte Veranstaltung fand am 13. November 2019 im Landesdienstleistungszentrum in Linz statt. Die 7B des BRG Wels Wallererstraße durfte gemeinsam mit ca. 400 anderen oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern zu Gast sein.
In zwei Gruppen wurden in insgesamt zwölf verschiedenen Workshops u.a. an Themen wie Standortdaten am Handy, Geoprivacy, Fake maps, Verkehrsplanung oder 3D LaserScanning eifrig geforscht, gearbeitet und analysiert. Am Ende durfte man sich über viel neues Wissen und neue Erfahrungen freuen, sowie über den insgesamt 2. Platz und den damit verbundenem Gewinn, einem vom Land OÖ finanzierten, ganztägigen Ausflug in die „Wunderwelt Dachstein“ inkl. Führungen und Mittagessen für die ganze Klasse.