Erasmus+ Treffen Tabor CZ
Am 12.09.2019 wurde Prag besucht. Auf dem Programm stand der Besuch des Museums der Landwirtschaft, das sich in multimedialer Art der Probleme von Wasser-, Energieversorgung und der Zerstörung von Böden widmet. Spektakulär war auch der Blick vom Dach des Museums auf die Stadt.
Der Nachmittag wurde in der Altstadt verbracht. Der Rundgang führte vorbei an der Synagoge, durch das Art Deco Viertel zum Altstädter Ring mit dem Franz Hus Denkmal und zur Karlsbrücke mit Blick auf den Burgberg.
Trebon, die Stadt der Teiche, als UNESCO Welterbe war Inhalt des 2. Tages. Nach Besichtigung des Schwarzenbergmausoleums ging es zum Renaissanceschloss der Rosenberger und in die Innenstadt. Danach gab es eine Schifffahrt auf dem größten Teich der Region.
Nachmittags wurde in der Schule fleißig an den Präsentationen gearbeitet.
Abends fand für die Lehrkräfte der offizielle Empfang des Bürgermeisters zum Auftakt der Festtage statt.
Zum Gedenken an die Hussitenkriege werden jährlich historische Festtage in Tabor gestaltet.
Am 14.09.2019 nahm eine Gruppe von Schülerinnen des BRG Wels Wallererstraße in der Partnerstadt Tabor am Festzug teil. Angeführt wurden sie von Frau Direktorin Marketa Svadlenova der Partnerschule. Am Bürgermeisterempfang waren die Begleitlehrerinnen Mag. Hannelore Hörhann und Mag.Gisela Gutjahr geladen.
Prof. Gutjahr