Unesco: Umwelterziehung
Unesco: Umwelterziehung
Zur Förderung des Umweltbewusstseins an unserer Schule fand vor einigen Jahren eine Aktionswoche unter dem Motto „Saubere Schule“ statt, auch das Thema „Energiesparen“ wurde praktisch umgesetzt.
Im Schuljahr 2016/17 erfolgte der Startschuss zu einem beachtenswerten GWK-Projekt: Alle SchülerInnen unserer Schule über ihren Schulweg befragt. Die Befragung ergab Unzufriedenheit wegen zu vieler Autos (38 % der SchülerInnen werden mit dem Auto zur Schule gebracht).
Daraufhin überlegte sich die 3A-Klasse, wie man den Autoverkehr reduzieren könnte. Die Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in der Wallererstraße wurden dem Verkehrsreferat der Stadt übermittelt. Der Verkehrsreferent nahm die Vorschläge auf und erste Maßnahmen wurden im Gemeinderat fixiert. (zweiter Radfahrstreifen, Straßenverschmälerung, neue Zebrastreifen)
Nun entschloss sich die Klasse einen Schulwettbewerb zu organisieren: in einem Klassenwettbewerb werden Punkte gesammelt, wenn man öffentlich, mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule kommt. Dafür wurden ein Punktesystem erarbeitet, eine Homepage und Ausschreibung entworfen und Preise gesammelt. Zeitraum für diesen „mobility contest“ ist 8.Mai – 9. Juni 2017.
Ziel: Weniger Autoverkehr in der Wallererstraße, mehr Sicherheit, weniger Lärm und Gestank durch Abgase, nachhaltige Effekte im Bewusstsein des Verkehrsverhaltens
bei Lehrern, Eltern und Jugendlichen.