Kennenlerntage der 1A in St. Oswald
Kennenlerntage der 1A (von Stella Boschinger)
Am 18. Oktober 2017 fuhr ich in die Schule um zu lernen, mit meinem Rucksack und – einem Koffer. In den nächsten drei Tagen sollten wir uns nämlich kennenlernen. Wir fuhren nach St. Oswald auf „Kennenlerntage“. Als erstes lernten wir die erste Klasse des Brucknergymnasiums kennen. Wir teilten uns den Bus bis St. Oswald.
Es war ein ziemlicher Wirbel vor der Abfahrt, aber Frau Professor Wiesinger, unser Klassenvorstand, und Frau Professor Janke hatten alles im Griff. Niemand wurde vergessen und alle Rucksäcke, Koffer und Taschen kamen heil im Mühlviertel an. Dort ging es erst mal mit einer Schatzsuche los. Anschließend gab es Mittagessen und wir konnten unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag spielten wir Fußball gegen die Schüler des Brucknergymnasiums. Da lernten sie uns richtig kennen – 2:0 für uns, die Spieler/innen des BRG Wallererstraße. Anschließend gingen wir Kegeln und Minigolfen.
Am nächsten Tag gab es schon um 7.00 Uhr Frühstück. Nichts mit Ausschlafen! Auf dem Programm stand Bogenschießen. Einige von uns, wie auch ich, waren das erste Mal Bogenschießen. Wir waren uns einig: „Bei Winnetou sieht es einfacher aus!“ Den Nachmittag verbrachten wir damit, die Hüpfburg unsicher zu machen und am Abend ging es ab in die Disco.
Am Freitag nach dem Frühstück mussten wir gleich packen, denn unser „Taxi“ zum Bauernhof wartete schon. Der Bauer holte uns mit seinem Heumuli ab. Am Hof sammelten wir Äpfel und pressten Apfelsaft, den wir natürlich gleich verkosteten. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann nach Hause.
Es waren drei wirklich coole Tage. Es war etwas Spannendes, Lustiges und Interessantes dabei. Die Zimmer waren toll und das Essen echt gut. Auch das Wetter war schön.
Wie könnte es auch anders sein? Es heißt ja immer: „Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen!“
(Stella Boschinger, 14.11.17)