Weihnachtspackerl für Flüchtlingskinder
Seit rund 20 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen unserer Schule und dem Welser Flüchtlingshaus der Caritas – dem Haus Courage.
Zunächst waren viele Menschen aus Europa (Balkankriege) und Afrika im Flüchtlingsheim untergebracht, später kamen kriegsbedingt vermehrt Menschen aus Asien wie Afghanistan oder Syrien.
Viele Besuche und multikulturelle Feste mit kulinarischen und musikalischen Beiträgen sowie gemeinsame Aktivitäten wie Fußball- und Volleyballspiele haben seitdem stattgefunden. Leider kann derzeit coronabedingt das wöchentliche gemeinsame Fußballspiel mit Prof. Peter Strasser nicht stattfinden, auch die „Aktion Kilo“ – 2005 gewann unsere Schule damit den Solidaritätspreis der Linzer Kirchenzeitung – konnte heuer nicht durchgeführt werden.
Der mit dem Preisgeld befüllte Solidaritätsfonds allerdings wird laufend durch Spenden aufgefüllt, womit auch heuer wieder wie jedes Jahr zu Weihnachten für die Kinder des Haus Courage ein kleines Packerl gefüllt werden konnte. Frau Prof. Zimmerberger zauberte wieder mit ihrer Klasse – das zugleich letzte Mal für die MaturantInnen – 17 wunderbare Weihnachtspackerl, gefüllt mit Leckereien und einer Welscard im Wert von € 15. Für die 8A war es das letzte Mal, aber erfreulicherweise hat sich schon Prof. Mal mit seiner 5A angeboten, diese Tradition weiterzuführen.
Prof. Müller Hannes