WALLERERGYM ZU GAST IN POLEN
Im Rahmen des Erasmus+Projekts „Educating Creative and Innovative Citizens“ (dabei wird in Zusammenarbeit mit Schulen aus Deutschland, Slowenien, Tschechien, Italien und Polen versucht die digitalen Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu steigern und ihnen die kulturellen und die Naturschätze der Regionen näher zu bringen)besuchten 5 SchülerInnen (Hannah Stötzner,Alexa Walchshofer – beide 5A, Niklas Wabro, Florentin Schopf, Maximilian Engl-alle 6A)und 2 Lehrer(Prof.Christian Mal und Prof.Hannes Müller) des BRG Wels Wallererstraße eine Schule im oberschlesischen Gilowice (Polen).
Das Steinkohle-Bergwerk Guido, lokale Museen, die Besichtigung von Krakau und des KZ-Ausschwitz-Birkenau standen genauso wie gemeinsame digitale Aktivitäten – alles in der Projektsprache Englisch – am Programm dieses Besuchs vom 2. bis 7.Dezember!
Die tolle Gastfreundschaft der polnischen Gastgeber ist genauso eine wichtige Erkenntnis dieses Besuchs wie jene, dass Sitten und Bräuche im Jahresverlauf durchaus mit individueller Interpretation in all den Partnerländern sehr ähnlich sind und das Resümee nur lauten kann: wir sind alle Europäer !
Einige Aussagen der SchülerInnen:
Niklas: „Mit vollem Magen lässt sich die Kälte in Polen leichter ertragen“
Hannah: „Große Gastfreundlichkeit, kalte Füße und viel Essen“
Alexa: „Es war eine sehr schöne Reise und ich bin froh, dass ich teilgenommen habe.“