Herbstwandertag der 4A und 4S
Am Dienstag, dem 25. September 2018 fand der alljährliche Herbstwandertag des BRG Wels, Wallerer Straße statt, der die 4A und 4S Klasse dieses Mal nach Gmunden führte. Geplant war eine gemütliche Wanderung von Gmunden entlang der Traun bis zum Traunfall. Begleitet wurden die Schüler von den Professoren Buchgeher, Blaimschein und Grünseis.
Frühmorgens trafen wir uns am Welser Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Gmunden zu fahren. Dort angekommen begann unsere Wanderung bei strahlend schönem, aber bitterkaltem Wetter. Alle waren bester Stimmung und wir kamen recht flott voran. Doch bereits nach wenigen Kilometern standen wir einem unausweichlichen Hindernis gegenüber. Der Weg entlang der Traun war wegen Arbeiten gesperrt. Nun war Improvisationstalent gefragt. Wir einigten uns, einer Straße zu folgen, die in den Wald führte. Wie sich herausstellte führte uns diese Route über Stock und Stein, bergauf und bergab. Von einer gemütlichen Wanderung konnte also nicht mehr die Rede sein. Dies war auch an der allgemeinen Stimmung meiner Mitschüler zu hören und zu sehen. Mit viel Motivation und Animation von leider nur noch wenigen Schülern, erreichten wir müde, aber zufrieden unser Ziel, den atemberaubenden und unvergesslichen Traunfall. Es ist absolut beeindruckend zu sehen, wie die tosenden Wassermassen ins Tal drängen. Man kann die Kraft des Wassers förmlich spüren. Spätestens jetzt ist eines völlig klar, alle Wandermühen haben sich mehr als gelohnt.
Weil anstrengende Wanderungen bekanntlich hungrig machen, gönnten wir uns zum Abschluss noch einen leckeren Steckerlfisch, bevor es dann mit dem Bus wieder zurück zur Schule ging.
(Florian Grammer, 4A)