Power Girls – Mädchen in die Technik

Power Girls

Projektbeschreibung

„Power Girls“ ist ein 3-Tages-Workshop-Angebot für interessierte 11-12 jährige Mädchen, ausgewählt aus mehreren Schulen in OÖ, die ihre Freude an Technik gemeinsam vertiefen möchten. Das Projekt besteht seit dem Schuljahr 2005/06.

Zielsetzung
Förderaktionen für Mädchen setzen meist knapp vor der Berufsentscheidung bzw. der Wahl einer weiterführenden Schule bzw. eines dementsprechenden Studiums ein. Die Berufswahl wird aber nicht nur vom Wissen über Ausbildung und Beruf, sondern sehr wesentlich von der Einstellung zu Technik und Naturwissenschaften geprägt. Zielsetzung dieses Projektes ist, die emotionale Komponente der Entscheidung für einen technischen Beruf bei Mädchen zu verstärken.

Alter
Die „Power Girls“ sind zwischen 11 und 12 Jahre alt. Das heißt sie sind in der Vorpubertät. Die Rollen in den naturwissenschaftlichen Fächern (der Unterricht in Physik/Chemie beginnt gerade) sind noch nicht zementiert, die Berufswünsche sind bestenfalls in der Entstehungsphase.

Workshops
Während des Schuljahres nehmen jeweils 5 Mädchen je Schule (Rotationsprinzip) an 3 zweitägigen Workshops teil. Diese finden im Zentralraum OÖ, aber auch regional (in der näheren Umgebung der Schule) statt. Die Mädchen werden von Betreuerinnen begleitet.

Arbeit in der Peergroup
Dieses Projekt setzt in der Peergroup an der Schule an. Die technisch interessierte Mädchen einer Schule werden „Power Girls“. Im Laufe des Schuljahres arbeiten jeweils 5 Mädchen mit Mädchen aus anderen Schulen zusammen, besuchen gemeinsam Workshops und lernen die vielfältige Welt der Technik kennen. Gemeinsam stärken sie beispielsweise im Klettergarten ihre Selbst- aber auch ihre Sozialkompetenz. Als sichtbares Zeichen gibt es für jedes „Power Girl“ ein T-Shirt.

Unverbindliche Übung 
Gleichzeitig startet in den Projektschulen die unverbindliche Übung „Mädchenförderung im Technikbereich“. Der Unterricht soll die Gelegenheit bieten, praktische Technikerfahrungen zu sammeln. Diese beeinflussen die Einstellungen gegenüber Technik und Naturwissenschaften aber nur dann positiv und dauerhaft, wenn sie auch auf die speziellen Lernbedürfnisse und Voraussetzungen der Mädchen zugeschnitten sind und nicht wie üblich eher an der Lebenswelt der Jungen orientiert sind.

Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung
Eröffnungsveranstaltung: Herbst
Abschlussveranstaltung: Juni , alle Power Girls erhalten ein Geschenk (z.B.: Experimentierkasten, …)