Geschichte
„Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.“ Winston Spencer Churchill
Im Fach Geschichte sind neben historischen Inhalten die Bereiche Sozialkunde und politische Bildung als Unterrichtsprinzipien fest verankert. Dieses Fach findet in der Unterstufe ab der 2. Klasse im Ausmaß von je zwei Wochenstunden statt. Unsere SchülerInnen erhalten einen historischen
Überblick vom Beginn der Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart. In der Oberstufe werden neue thematische Schwerpunkte gesetzt. In der 5. Klasse sind dafür eine und in den verbleibenden Schulstufen je zwei Wochenstunden vorgesehen. Weitere Möglichkeiten zur Vertiefung in der Oberstufe bietet das Wahlpflichtfach Geschichte.
Es steht im Fach Geschichte nicht die Vermittlung eines abgeschlossenen Geschichtsbildes im Vordergrund. Sondern historisches Wissen soll die Grundlage sein, auf der SchülerInnen Kompetenzen erwerben, die eigenständiges, kritisch-historisches Denken und Reflexion fördern. Ziele dieses Unterrichtsfachs sind die Herausbildung eines Geschichtsbewusstseins sowie eine Demokratie- und Menschenrechtserziehung.
In Demokratieworkshops und bei Besuchen in Parlament, Landtag, Nationalrat oder Landesgericht können unserer SchülerInnen Demokratie und Politik erleben. Der Wissenserwerb wird durch Quellenarbeit und das Besuchen von Museen und Gedenkstätten unterstützt. Durch den Kontakt mit ZeitzeugInnen können die SchülerInnen Geschichte im Heute erleben und reflektieren. Auch ein Fixpunkt ist die Teilnahmen von SchülerInnen an Wettbewerben wie dem Europaquiz in Linz.