10 Jahre bilateraler Schüleraustausch mit Monzon Spanien

Bilateraler Schüleraustausch – was heißt das? Jedes Schuljahr nehmen 15 Schülerinnen und Schüler des BRG Wels Wallererstraße an einem Schüleraustausch mit Spanien teil. Sie erleben spanisches Familienleben, verbessern ihre Sprachkenntnisse und bekommen Einblicke in die spanische Geschichte, Kunst und Kultur. Vom 12.5. bis zum 16.5. 2014 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler aus Monzon Wels. Wie jedes Jahr waren die Jugendlichen bei Gastfamilien untergebracht, wofür wir uns bei den Gasteltern sehr herzlich bedanken.
Das diesjährige Programm war sehr umfangreich.Die spanische Schülergruppe besuchte die KZ Gedenkstätte Mauthausen, da auch Bürger aus Monzon im KZ ums Leben kamen. Die gemeinsame Beschäftigung mit Geschichte und Kultur soll das friedliche Zusammenleben in Europa stärken und festigen. Die Schülerinnen und Schüler genossen einen Tag in der Mozartstadt Salzburg und sie besuchten unsere Landeshauptstadt Linz.

Mag. Gisela Gutjahr

Fotos